Morillonstrasse, Bern

Energetische Sanierung Doppel-Wohnhaus von 1876 und 1904
2017-2020


Der historische Charme der beiden zusammengebauten Gebäude von 1876 und 1904 wurde bei der Sanierung mit einem charakteristischen und modernen Ausbau kombiniert. Es entstanden insgesamt neun Wohnungen zwischen 2.5 und 4.5 Zimmern mit unkonventionellen Grundrissen.
 
Beide Teile wurden dem heutigen Anspruch an Isolierung, Brandschutz und Infrastruktur angepasst. Dabei entstanden moderne Wohnungen mit dem Altbaucharme und liebevollen Details. Türen und Böden konnten grösstenteils erhalten bleiben und wurden mit passend gewählten Oberflächen ergänzt. Küchen und Bäder wurden modernisiert beziehungsweise im Teil von 1876 neu in die Wohnungen integriert. 

Von aussen erstrahlt das Gebäude in einem passenden Farbkonzept umgeben von einem neu gestalteten Garten mit verschiedenen Bereichen und Rückzugsorten.