Hafnerstrasse, Zürich

Sanierung historisches Wohn- und Gewerbehaus von 1894
2018 – 2020

Das denkmalgeschützte Gebäude aus dem Jahr 1894 wurde mit viel Rücksicht auf den Bestand umgebaut und umfassend saniert. In den beiden Dachgeschossen wurde neu eine Maisonettewohnung mit privater Dachterrasse realisiert, die bestehenden Geschosswohnungen wurden zum Teil belassen, zum Teil in zwei kleinere Wohneinheiten unterteilt. Eine flexible Nutzung sowie zeitgemässes Wohnen waren wichtig. Aus diesem Grund werden die Wohnungen zusätzlich zum historischen Treppenhaus auch direkt durch den neu eingebauten Lift erschlossen.

Historische Elemente wie die geschützten Stuckdecken, Terrazzoböden und Bleiverglasungen erinnern an eine vergangene Zeit und wurden wieder in Stand gesetzt. Ergänzt werden sie durch neue Beläge und Oberflächen, Einbauten und moderne Technik.